Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wesel e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungsdienst:

Im Sommer über den Strand laufen, zwischendurch noch mit eindrucksvollen Rettungsgeräten schwimmen, dabei noch was Gutes tun – da denkt man fast, man wäre gerade in der bekannten Fernsehserie - am Auesee bei uns in Wesel ist es zwar nicht ganz so und idyllisch wie die Strände an der US-Küste, gewisse Ähnlichkeiten bestehen aber schon. Auf der Terrasse oder auf dem Wachturm sitzen und bei strahlendem Sonnenschein aufs Wasser schauen, kann man auch hier. Denn auch am Auesee sind Rettungsschwimmer für die Sicherheit der Badegäste eingesetzt.

Unser Wachgebiet:

Als beliebtes Ausflugsziel zieht der Auesee Gäste aus Nah und Fern nach Wesel. Der See liegt nahe des Rheins und ist das Ergebnis der Auskiesung in den Rheinwiesen. Heute ist das gesamte Gebiet des Sees für die Naherholung und Wassersport reserviert und teilweise als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Allein die Zahlen können hier beeindrucken: Der See misst 160 Hektar und die Badegäste finden auf einer 60.000 m² großen Liegewiese Platz.

Für Schwimmer bietet der See eine Badebucht mit Liegewiese und Sandstrand. Am flachen Ufer gibt es einen gekennzeichneten Nichtschwimmerbereich. Wir sorgen an Wochenenden und in den Ferien für die Sicherheit der Badegäste. Surfer kommen hier an einem eigenen Strandabschnitt ebenso auf ihre Kosten wie Freizeittaucher. Zahlreiche Froschmänner erforschen hier die immerhin fast 17,5 Meter tiefen Gründe des Auesees, auf dessen Boden ein extra dafür versenktes Schiffswrack auf die Taucher wartet.

Eine Slipanlage für kleine Segelboote, ein Steg und ein ausgewiesener Tauchereinstieg erleichtern Wassersportlern den Zugang zum See. Kollisionen mit Schwimmern sind ausgeschlossen, da der Schwimmbereich durch Bojen markiert wurde.

Unsere Aufgaben:

Neben der regulären Wasseraufsicht über landseitige & bootsgestütze Streifen, sowie über unsere Wachtürme, haben wir aber auch noch weitere Aufgaben:

Verletzte Badegäste können wir in unserem gut ausgestatteten Sanitätsraum medizinisch versorgen,

Wenn ein Kind oder ein Elternteil verlorengegangen ist, helfen wir bei der Suche,

Größere Veranstaltungen (Regatten, Festivals, Lager) unterstützen wir mit Sanitätsdiensten, sowie mit wasser- & landseitigen Absicherungen.

Jede bei uns im Wachdienst eingesetzte Kraft, hat mindestens die Ausbildung zum Rettungsschwimmer/in Silber und zum Ersthelfer/in erfolgreich absolviert. Zusammen in einem Team aus bis zu 8 Kammeraden/innen sind wir vom 15. Mai bis zum 15. September freitags von 15 Uhr bis um 19 Uhr und an den Wochenenden von 9 Uhr bis um 19 Uhr für euch im Einsatz. Innerhalb der NRW-Sommerferien sind wir jeden Tag von 9 Uhr bis um 19 Uhr im Einsatz. Die eingesetzten Rettungsschwimmer:Innen leisten diesen Dienst ehrenamtlich in ihrer Freizeit und bekommen dafür eine Aufwandsentschädigung.

Doch auch der Spaß darf nicht zu kurz kommen. So gehen wir regelmäßig nach dem Dienst schwimmen und üben dabei den Umgang mit unseren Rettungsgeräten. Auch können wir gerade an warmen Sommertagen den Abend gemütlich auf unserer Terrasse ausklingen klingen lassen und anschließend gemeinsam in den Schlafräumen der Wachstation übernachten. Auch während dem Dienst nutzen wir etwas ruhigere Phasen um z.B. den Einsatz mit unserem Rettungsboot zu üben.

Wenn du Teil unseres Teams werden möchtest melde dich doch einfach bei uns:

Leiter Einsatz: Sebastian Pooth
Leiter Einsatz