Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wesel e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Katastrophenschutz / öffentliche Gefahrenabwehr

Die Auswertung der vergangenen Jahre belegt, dass extreme Wetterlagen - und insbesondere Hochwasserlagen und Überschwemmungen - zunehmend wahrscheinlich werden.

Wie ist die DLRG eingebunden?

Die Einsatzkräfte unserer DLRG sind Teil der taktischen Katastrophenschutz-Einheit des Landes Nordrhein-Westfalen, die bei den zuvor genannten Schadenslagen eingesetzt werden können. Mit einem Bootstrupps bilden wir eine Teil eines taktischen Wasserrettungszuges des Innenministeriums. Je nach Schadenslage werden Rettungs- oder Hochwasserboote für den Einsatz genutzt.

Wir können als Teil der landesweiten Hilfe zu jeder Zeit und an jedem Ort innerhalb des Landes eingesetzt werden. Bei Hilfeersuchen von anderen Bundesländern auch bundesweit, so z.B. geschehen beim Oder- und Elbe- Hochwasser.

Wie genau kann die DLRG bei Großschadenslagen helfen?

• Evakuierung überschwemmter Wohngebiete
  • Sicherung der Grundversorgung in überschwemmten Wohngebieten
  • Sicherung von Deichen
  • Sicherung wassergefährdender Stoffe in überschwemmten Gebieten
  • Unterstützungsaufgaben bei nicht wasserseitigen Einsätzen

Was ist die öffentliche Gefahrenabwehr?

Die öffentliche Gefahrenabwehr beschreibt die Unterstützung der örtlichen Feuerwehr bei akuten Einsatzszenarien. Hierzu zählen Personen, die Drohen im Rhein zu ertrinken oder verunfallte Schiffe auf dem Rhein. Auch hierbei unterstützt unsere Ortsgruppe mit allen verfügbaren Mitteln.

Leiter Einsatz: Sebastian Pooth
Leiter Einsatz