Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wesel e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Mathe schützt nicht vor Ertrinken

Rotary- Clubs Lippe-Issel und Wesel -Dinslaken finanzieren Schwimmlernkurse für Grundschulkinder

Immer weniger Kinder verlassen die Grundschulen ohne ausreichend sichere Schwimmer zu sein. Das Problem besteht schon lange, nicht nur in Wesel, sondern im ganzen Land.

Die Kurse kosten maximal 1 € je Kursstunde und Familien, welche auch diese Gebühr nicht aufbringen können, wird diese auf Hinweis der Schule unkompliziert erlassen. Die beiden Rotary Clubs möchten mit diesen Kursen dazu beitragen, Kindern vor dem Tod durch Ertrinken zu schützen, indem ihnen das Schwimmen beigebracht wird, eine Fähigkeit, die spätestes in der Grundschulzeit, erworben werden sollte.

Diese Kurse verstehen sich als Ergänzung zum Schwimmunterricht der Grundschulen.

· teilnehmende Grundschulen

GGS Innenstadt

GGS Am Quadenweg

· was ist das Besondere?

Wer im Schwimmunterricht der Schule nicht mitkommt, der tut sich mit dem Medium Wasser erfahrungsgemäß etwas schwerer. Daher führen wir diese Kurse- dank der Unterstützung der beiden Rotary Clubs- mit bis zu 4 qualifizieren Übungsleitern durch. Dadurch erhalten die Schülerinnen und Schüler die notwendige Unterstützung und Motivation, um das Wasser erfolgreich zu bezwingen.

Kontakt:

Ralph List

Projektleiter „Mathe schützt nicht vor Ertrinken“

DLRG OG Wesel

Ralph.List@wesel.dlrg.de