Einsatztagebuch

zur Übersicht

Einsatz Notfall am/im/auf Wasser (Sa 24.08.2013)
Einsatz PKW in Kanal Bucholtwelmen

Einsatzart:Notfall am/im/auf Wasser
Einsatztyp:WRD mobil
Einsatztag:24.08.2013 - 24.08.2013
Alarmierung:Alarmierung durch Leitstelle
am 24.08.2013 um 15:52 Uhr.
Einsatzkräfte eingetroffen um 16:10 Uhr
Einsatzende:24.08.2013 um 20:00 Uhr
Einsatzort:Bucholtwelmen
Einsatzauftrag:
Einsatzgrund:
Eingesetzte Kräfte
  • 1 Gruppenführer
  • 2 Bootsführer
0/1/2/3
Eingesetzte Einsatzmittel - Kommandowagen (KdoW) - Adler Wesel Kommandowagen -
- Mehrzweckboot (MZB) - Adler Wesel MZB -

Kurzbericht:

Um 15:50 Uhr wurden unsere DLRG Einsatzkräfte aus dem Bezirk Kreis Wesel zu einem Notfalleinsatz am Wesel-Datteln-Kanal alarmiert.

Ein Zeuge hatte einen PKW kopfüber im Kanal liegen vermutet und auch ein Binnenschiffer hatte ein Objekt unter Wasser mittels Sonar entdeckt.
Gemeinsam mit der Feuerwehr Hünxe und den Tauchern der Berufsfeuerwehr Oberhausen begann daraufhin die Suche nach dem Fahrzeug. Es konnte zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch Insassen in dem vermeintlich versunkenen Fahrzeug befinden.
Die DLRG setzte drei Rettungsboote aus Dinslaken und Wesel ein.

Nach mehrstündiger Suche und mangels Spuren, die auf ein Fahrzeug im Kanal hindeuteten, wurde der Einsatz um kurz nach 20 Uhr beendet.

Bilder: