Rettungsschwimmausbildung

Neben der Rettungsschwimmausbildung für unsere Mitglieder bieten wir jedes Jahr mindestens zwei Rettungsschwimmkurse für Polizeibewerber oder Interessenten, die das Rettungsschwimmabzeichen erwerben möchten an. In diesen Kursen können Sie wahlweise das Rettungsschwimmabzeichen Bronze oder Silber erwerben.

Ein Kurs umfasst (je nach Trainingsstand) ca.10 Stunden, die immer samstags von 19:45 -20:30 Uhr im Heubergbad stattfinden. Die theoretischen Inhalte werden im Ausbildungsraum der Geschäftsstelle oder in der Rettungswache am Auesee vermittelt.

Die Kurse für das Rettungsschwimmabzeichen Bronze (vorrangig für Polizeianwärter), starten in der Regel im ersten Quartal (um die Fertigstellung bis zum 31.05. zu erreichen), die für das Rettungsschwimmabzeichen Silber (Jugendleiter, Übungsleiter, Lehrer usw.) im zweiten Quartal eines jeden Jahres.

Voraussetzung:

• Für das Rettungsschwimmabzeichen Silber wird ein gültiger Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Lehrgang (nicht älter als zwei Jahre) benötigt.
  • Der Erste-Hilfe Lehrgang kann auch bei uns in der Ortsgruppe absolviert werden

Ansprechpartner für Rettungsschwimmabzeichen

Übungsleiter: Ralph List und Patrick Stockem

E-Mail: ausbildung@wesel.dlrg.de

Wir haben leider nur begrenzt Plätze für diese Kurse zur Verfügung.

Gerade Polizeibewerbern empfehlen wir eine rechtzeitige Kursanmeldung.