Abzeichen

Hier finden Sie Informationen zu folgenden Themen:

Übungsbetrieb

In unserer Ortsgruppe findet zweimal wöchentlich Übungsbetrieb statt. Informationen dazu finden Sie hier:

Leben zu retten ist unser Ziel und unsere Aufgabe

Jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer! Einer möglichst breiten Masse das Schwimmen beizubringen ist nur ein Teil des Auftrages den sich die DLRG auf die Fahnen geschrieben hat. Weitergehend bemühen wir uns, möglichst viele Schwimmer zum Rettungsschwimmer auszubilden. Rettungsschwimmen heißt, unter Berücksichtigung der Gefahr für das eigene Wohl andere Personen vor dem Ertrinken zu retten und eine effektive Versorgung des Verunfallten bis zur Übergabe an den Rettungsdienst durchzuführen. Dazu gehört das Erkennen und Vermeiden von Gefahren bei Wasser- und Eisunfällen, sowie die fachlichen und körperlichen Fähigkeiten, eine Rettung durchzuführen. Auch die Versorgung von Wunden bis hin zur Herz - Lungen Wiederbelebung muss ein Rettungsschwimmer beherrschen. Die Ausbildung dazu findet in Wesel donnerstags und samstags im Heubergbad statt.